Seit 2018 gehen Jugendliche mit Kamera und Mikro auf Spurensuche nach einzigartigen historischen Orten, Menschen mit Geschichten und besonderen Begebenheiten. Nachfolgend sind die verschiedenen Projektergebnisse zum Thema "30 Jahre Mauerfall" gebündelt
Besondere Drehtage gab es in Mödlareuth - auch Klein Berlin genannt.
Nicht nur das Museum mit Grenzanlage, Fahrzeugen und jede Menge Informationen zum Thema waren spannend. Auch unser Interviewpartner
Herr Schricker und diverse Gäste des Museums hatten beeindruckende Geschichten zu erzählen.
Zeitzeugengespräch im Park von Bad Lobenstein.
Rudi Tröger - ehemaliger Bürgermeister der Stadt Bad Lobenstein spricht über das Jahr des Mauerfalls, Montagsdemo und Stadtentwickung nach der Wende.
Viel zu erzählen hatte auch Peter Oppel - ehemaliger Bürgermeister der Stadt Bad Lobenstein und Zeitzeuge.
Er berichte vor allem über die Friedensgebete in der Kirche und die Monatgsdemos auf dem Marktlatz, die er heimlich aufgenommen hat.
Natürlich wurde auch der Bürgermeister der Stadt Bad Lobenstein Thomas Weigelt nach seiner Meinung zum Thema "Mauerfall" gefragt.
Spannende Unterhaltung mit Norbert Heterle - Landrat a.D. und Wendeaktivist.
Er berichtet über Stasi, Montagsdemo und Umstrukturierung nach 1989.
Befragt wurde auch Karsten Anders vom Q3 Projektbüro.
Er berichtet über seine Eindrücke als Jugendlicher wärend der Wendezeit in der Region Bad Lobenstein.
Interviewtermin mit Ralf Kalich - Landtagsabgeordenter und ehemaliger "Grenzer" in Blankenstein.
Herr Kalich erzählt, wie er die Grenzöffnung erlebt hat und jetzt 30 Jahre später die Wendeereignisse einschätzt.
Seit vielen Jahren beschäftigt sich Horst Zippel mit der Heimatgeschichte.
So war er natürlich auch ein Interviewgast im Rahmen der Projektes "30 Jahre Mauerfall" und beschrieb seine Begegnungen und Erinnerungen an diese Zeit.
Besuch in der Stadtinformation von Bad Lobenstein.
Mitarbeiterin Frau Kurtz spricht über ihre Erlebnisse und die touristische Perspektive nach der Wende.
Zum Mediencamp 2018 in Berlin waren wir auch an der "East Side Gallery und haben einen Radiobeitrag für JungFM - Radio Galaxy produziert.
Alle Beiträge, Bilder, ... findet man auch auf der Mediencampwebseite:
Spannende Sondervorstellung des Filmes "Ballon" von Michael Bully Herbig mit Projektvorstellung "30 Jahre Mauerfall" und Talkrunde. Karsten Anders - Q3 Projektbüro und Bionda Börner - Staatliches Gymnasium Christian Gottlieb Reichard Bad Lobenstein unterhielten sich vor der Filmvorführung im Kino am Park Bad Lobenstein mit Günter Wetzel, der damals mit dem Ballon in den "Westen" geflüchtet ist. Zu Gast war auch der "Grenzerstammtisch" rund um Herr Öder,
der seine Eindrücke aus der Zeit vor dem Mauerfall schilderte.
Unter den Gästen der ausverkauften Veranstaltung war auch Bürgermeister Thomas Weigelt, diverse Zeitzeugen, Teilnehmer des Q3-Mediencamps und Mitglieder von Jung FM - Das Jugendradionetzwerk.
Gastronomisch versorgte die Kino Crew und das KCL-BlauGold Grillteam um Frank Weidermann und Jens Anja May.
Vielen Dank an alle ehrenamtlichen Helfer die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben!
Interviewtermin bei JungFM Rauschfrei auf Radio Galaxy Kulmbach mit Oberbürgermeister Henry Schramm und anderen lokalen Politikern.
Schüler des MGF fragten zum Thema Mauerfall und Tag der Wiedervereinigung.
Für die Aufbereitung von Radio- und Filmbeiträgen, Sammeln von Geschichten und Veröffentlichung auf der Webseite übergab der Landtagsabgeordnete der Fraktion "Die Linke" Ralf Kalich im Namen der Initiative 54 e.V. einen Betrag von 400 Euro an das gemeinnützige Q3 Projektbüro/ Thüringen.
Mit der Übergabe ist der Wunsch verbunden, die Ergebnisse nachhaltig zu sichern und der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.
Im Herbst 2018 fuhren einige Schüler der Freien Montessori-Gemeinschaftsschule Bad Lobenstein nach Leipzig. Im Rahmen des Q3 Projektes "30 Jahre Mauerfall" wurde mit Mikrofon, Kamera und Fotoapparat recherchiert.
Themen waren u.a. die Montagsdemos, die Punkszene, ... und eine Fotografin, eine Radiojournalistin und ein Karrikaturist wurden interviewt.
Spannend war die Straßenumfrage zum Thema "Montagsdemo" in Leipzig und der anschließende Besuch bei Radio Blau. Dort interviewte Max die Medienpädagogin Katja vom freien Bürgerradio.
Christiane Eisler, eine interessante Diplomfotografin. Die Punks sowie die Montagsdemos waren für sie ein wichtiges Thema. Wir waren vor Ort und haben sie interviewt.
Unter anderem waren einige Schüler bei dem Karrikaturisten Thomas Meitsch und haben sich über Gesellschaft und die DDR unterhalten. Meitsch heißt als Künstler Schwarwel und ist bekannt für seine Karrikaturen.
Spannend war auch die Mosaik Ausstellung im Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig. In dieser Ausstellung lernte man viel über die Digedags und ihre Reisen in die weiten Welten. Dies wurde teilweise von der Regierung der DDR äußerst kritisch gesehen.
Im April 2019 ging es für die Schüler der Michaelis und freien Montessori Gemeinschaftsschule Bad Lobenstein nach Berlin.
Thema war auch "30 Jahre Mauerfall".
Filmworkshop "30 Jahre Mauerfall " in Mödlareuth Deutsch Deutsches Grenzmuseumth durchgeführt.
Verschiedenen Szenen mit Trabbi, Schäferhund, sowie Gewehr und
Zeitzeugengespräche wurden durch die Schüler der Montessorischule Bad Lobenstein/ Thüringen und Berg/ Bayern abgedreht. Wir können gespannt sein.
Ein Projekt der Deutschen Gesellschaft Berlin mit Unterstützung der Thüringer Landesmedienanstalt-TLM, BLM - Bayerische Landeszentrale für neue Medien, Medienprojektzentrum Offener Kanal Fulda, Medienblitz, Q3. Quartier für Medien.Bildung.Abenteuer-Projektbüro und der
Gedenkstätte Mödlareuth.
Das Projekt wurde gefördet durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.
Das Mediencamp 2019 führte uns wieder nach Berlin. Zum Thema "30 Jahre Mauerfall" sind verschiedenen
Filmclips und Radiobeiträge recherchiert und produziert wurden.
Eine Veranstaltung des Q3 Projektbüros, Medienzentrum Connect Fürth und Bezirksjugendring Oberfranken.
Jugendliche aus dem Camp "Grenzenlos" in Autenhausen bei Coburg waren mit Mikrofon und Kamera unterwegs und recherchierten zum Thema "30 Jahre Mauerfall". Entstanden sind verschiedene Umfragen und Interviews.
Die Radiobeiträge wurden in einer Sondersendung auf JungFM - Radio Galaxy ausgestrahlt.
Wir waren für euch in Kulmbach auf den Straßen unterwegs und haben Menschen zum Thema Mauerfall ausgefragt.