30 Jahre Mauerfall in Bad Lobenstein und Umgebung


Seit 2018 gehen Jugendliche mit Kamera und Mikro auf Spurensuche nach einzigartigen historischen Orten, Menschen mit Geschichten und besonderen Begebenheiten. Nachfolgend sind die verschiedenen Projektergebnisse zum Thema "30 Jahre Mauerfall" gebündelt

Download
Medienreferent Karsten Anders im Studio bei JungFM auf Radio Galaxy/ Hof
Veranstalterinterview JungFM auf Radio G
MP3 Audio Datei 5.4 MB

Seminarfacharbeit Gymnasium Bad Lobenstein

Besondere Drehtage gab es in Mödlareuth - auch Klein Berlin genannt.

Nicht nur das Museum mit Grenzanlage, Fahrzeugen und jede Menge Informationen zum Thema waren spannend. Auch unser Interviewpartner
Herr Schricker und diverse Gäste des Museums hatten beeindruckende Geschichten zu erzählen.



Zeitzeugengespräch im Park von Bad Lobenstein.
Rudi Tröger - ehemaliger Bürgermeister der Stadt Bad Lobenstein spricht über das Jahr des Mauerfalls, Montagsdemo und Stadtentwickung nach der Wende.


Viel zu erzählen hatte auch Peter Oppel - ehemaliger Bürgermeister der Stadt Bad Lobenstein und Zeitzeuge.

Er berichte vor allem über die Friedensgebete in der Kirche und die Monatgsdemos auf dem Marktlatz, die er heimlich aufgenommen hat.

Download
Livemitschnitt Montagsdemo in Bad Lobenstein
Montasdemo Lobenstein Teil1.mp3
MP3 Audio Datei 29.1 MB

Natürlich wurde auch der Bürgermeister der Stadt Bad Lobenstein Thomas Weigelt nach seiner Meinung zum Thema "Mauerfall" gefragt.


Spannende Unterhaltung mit Norbert Heterle - Landrat a.D.  und Wendeaktivist.

Er berichtet über Stasi, Montagsdemo und Umstrukturierung nach 1989.


Befragt wurde auch Karsten Anders vom Q3 Projektbüro.

Er berichtet über seine Eindrücke als Jugendlicher wärend der Wendezeit in der Region Bad Lobenstein.


Interviewtermin mit Ralf Kalich - Landtagsabgeordenter und ehemaliger "Grenzer" in Blankenstein.

Herr Kalich erzählt, wie er die Grenzöffnung erlebt hat und jetzt 30 Jahre später die Wendeereignisse einschätzt.


Seit vielen Jahren beschäftigt sich Horst Zippel mit der Heimatgeschichte.

So war er natürlich auch ein Interviewgast im Rahmen der Projektes "30 Jahre Mauerfall" und beschrieb seine Begegnungen und Erinnerungen an diese Zeit.


Besuch in der Stadtinformation von Bad Lobenstein.

Mitarbeiterin Frau Kurtz spricht über ihre Erlebnisse und die touristische Perspektive nach der Wende.


Mediencamp Berlin 2018

Zum Mediencamp 2018 in Berlin waren wir auch an der "East Side Gallery und haben einen Radiobeitrag für JungFM - Radio Galaxy produziert.

Alle Beiträge, Bilder, ...  findet man auch auf der Mediencampwebseite:

https://www.mediencamp.com/archiv/2018/

Download
Radiobeitrag - Mauerfall.mp3
MP3 Audio Datei 6.0 MB

Talkrunde im Kino mit Filmpremiere "Ballon"

Spannende Sondervorstellung des Filmes "Ballon" von Michael Bully Herbig mit Projektvorstellung "30 Jahre Mauerfall" und Talkrunde. Karsten Anders - Q3 Projektbüro und Bionda Börner - Staatliches Gymnasium Christian Gottlieb Reichard Bad Lobenstein unterhielten sich vor der Filmvorführung im Kino am Park Bad Lobenstein mit Günter Wetzel, der damals mit dem Ballon in den "Westen" geflüchtet ist. Zu Gast war auch der "Grenzerstammtisch" rund um Herr Öder, der seine Eindrücke aus der Zeit vor dem Mauerfall schilderte.
Unter den Gästen der ausverkauften Veranstaltung war auch Bürgermeister Thomas Weigelt, diverse Zeitzeugen, Teilnehmer des Q3-Mediencamps und Mitglieder von Jung FM - Das Jugendradionetzwerk.
Gastronomisch versorgte die Kino Crew und das KCL-BlauGold Grillteam um Frank Weidermann und Jens Anja May.
Vielen Dank an alle ehrenamtlichen Helfer die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben!

 

Download
Umfrage-und-Filminfo_Ballon_.mp3
MP3 Audio Datei 4.9 MB
Download
Interview-Herr Oeder vom Grenzerstammtis
MP3 Audio Datei 4.5 MB

Radio JungFM

Interviewtermin bei JungFM Rauschfrei auf Radio Galaxy Kulmbach mit Oberbürgermeister Henry Schramm und anderen lokalen Politikern.

Schüler des MGF fragten zum Thema Mauerfall und Tag der Wiedervereinigung.

Download
Interview Radio JungFM - Politiker Kulmb
MP3 Audio Datei 6.6 MB

Spendenübergabe

Für die Aufbereitung von Radio- und Filmbeiträgen, Sammeln von Geschichten und Veröffentlichung auf der Webseite übergab der Landtagsabgeordnete der Fraktion "Die Linke" Ralf Kalich im Namen der Initiative 54 e.V. einen Betrag von 400 Euro an das gemeinnützige Q3 Projektbüro/ Thüringen.
Mit der Übergabe ist der Wunsch verbunden, die Ergebnisse nachhaltig zu sichern und der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.


Exkursionfahrt Leipzig

Im Herbst 2018 fuhren einige Schüler der Freien Montessori-Gemeinschaftsschule Bad Lobenstein nach Leipzig. Im Rahmen des Q3 Projektes "30 Jahre Mauerfall" wurde mit Mikrofon, Kamera und Fotoapparat recherchiert.

Themen waren u.a. die Montagsdemos, die Punkszene, ... und eine Fotografin, eine Radiojournalistin und ein Karrikaturist wurden interviewt.

Spannend war die Straßenumfrage zum Thema "Montagsdemo" in Leipzig und der anschließende Besuch bei Radio Blau. Dort interviewte Max die Medienpädagogin Katja vom freien Bürgerradio.

Download
Interveiw Radio Blau.mp3
MP3 Audio Datei 12.1 MB
Download
Leipzig Straßen Umfrage zum Thema Montag
MP3 Audio Datei 13.6 MB

Christiane Eisler, eine interessante Diplomfotografin. Die Punks sowie die Montagsdemos waren für sie ein wichtiges Thema. Wir waren vor Ort und haben sie interviewt.

Download
Fotografin Christiane Eisler.mp3
MP3 Audio Datei 15.3 MB

Unter anderem waren einige Schüler bei dem Karrikaturisten Thomas Meitsch und haben sich über Gesellschaft und die DDR unterhalten. Meitsch heißt als Künstler Schwarwel und ist bekannt für seine Karrikaturen.

Download
Interview Schwarwel.mp3
MP3 Audio Datei 13.1 MB
Download
Interview Schwarwel kurz.mp3
MP3 Audio Datei 11.5 MB

Spannend war auch die Mosaik Ausstellung im Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig. In dieser Ausstellung lernte man viel über die Digedags und ihre Reisen in die weiten Welten. Dies wurde teilweise von der Regierung der DDR äußerst kritisch gesehen.

Download
Umfrage Mosaik Ausstellung Leipzig.mp3
MP3 Audio Datei 7.3 MB

Exkursionsfahrt Berlin

Im April 2019 ging es für die Schüler der Michaelis und freien Montessori Gemeinschaftsschule Bad Lobenstein nach Berlin.

Thema war auch "30 Jahre Mauerfall".

Download
Radiobeitrag Holzmarkt Berlin.mp3
MP3 Audio Datei 7.6 MB
Download
Radiobeitrag Berlin - Rollespiel Parlame
MP3 Audio Datei 17.7 MB
Download
Radiobeitrag East Side Gallery.mp3
MP3 Audio Datei 3.6 MB

Filmprojekt Mödlareuth

Filmworkshop "30 Jahre Mauerfall " in Mödlareuth Deutsch Deutsches Grenzmuseumth durchgeführt.
Verschiedenen Szenen mit Trabbi, Schäferhund, sowie Gewehr und
Zeitzeugengespräche wurden durch die Schüler der Montessorischule Bad Lobenstein/ Thüringen und Berg/ Bayern abgedreht. Wir können gespannt sein.
Ein Projekt der Deutschen Gesellschaft Berlin mit Unterstützung der Thüringer Landesmedienanstalt-TLM, BLM - Bayerische Landeszentrale für neue Medien, Medienprojektzentrum Offener Kanal Fulda, Medienblitz, Q3. Quartier für Medien.Bildung.Abenteuer-Projektbüro und der Gedenkstätte Mödlareuth.
Das Projekt wurde gefördet durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.

Download
Interview Veranstalter Deutsche Gesellsc
MP3 Audio Datei 6.3 MB
Download
Umfrage Teilnehmer Projekt Mödlareuth.mp
MP3 Audio Datei 8.9 MB

Mediencamp 2019 - Berlin

Das Mediencamp 2019 führte uns wieder nach Berlin. Zum Thema "30 Jahre Mauerfall" sind verschiedenen Filmclips und Radiobeiträge recherchiert und produziert wurden.
Eine Veranstaltung des Q3 Projektbüros, Medienzentrum Connect Fürth und Bezirksjugendring Oberfranken.


Download
Radiobeitrag Fernsehturm.mp3
MP3 Audio Datei 3.7 MB
Download
Umfrage Kapitalismus und Sozialismus.mp3
MP3 Audio Datei 11.8 MB
Download
DDR Quiz.MP3
MP3 Audio Datei 7.0 MB

Camp "Grenzenlos" Coburg

Jugendliche aus dem Camp "Grenzenlos" in Autenhausen bei Coburg waren mit Mikrofon und Kamera unterwegs und recherchierten zum Thema "30 Jahre Mauerfall". Entstanden sind verschiedene Umfragen und Interviews.

Download
Interview Camp Grenzenlos - Henrik Dress
MP3 Audio Datei 11.8 MB
Download
Umfrage Camp Grenzenlos - DDR Quiz.mp3
MP3 Audio Datei 5.9 MB

Die Radiobeiträge wurden in einer Sondersendung auf JungFM - Radio Galaxy ausgestrahlt.


Projektpräsentation mit Bundestagesabgeordneten Frau Göring Eckert im Neuen Schloss Bad Lobenstein

Vor 30 Jahren fiel die Mauer zwischen Ost- und Westdeutschland. Um Jugendliche zu motivieren, sich mit dem Thema und ihrer Heimatgeschichte auseinanderzusetzen, haben wir im Herbst 2018 als Q3 Projektbüro das Projekt „30 Jahre Mauerfall“ im Rahmen der Reihe „Zeitenspringer Lobenstein“ ins Leben gerufen und bei einer Podiumsdiskussionsrunde im Kino von Bad Lobenstein gestartet.
Innerhalb des letzten Jahres haben sich verschiedene Jugendgruppen aus Thüringen und Bayern mit der „Wende“ beschäftigt und kleine Beiträge, Filmclips, sowie Fotostorys produziert.

Diese Ergebnisse wurden in einer kleinen Präsentation vorgestellt und anschließend mit Zeitzeugen besprochen.

Als Ehrengast und Gesprächspartnerin war die
Bundestagsabgeordnete und Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/ Die Grünen,  Katrin Göring-Eckardt anwesend.

Eingeladen waren auch Schüler*innen unserer Kooperationspartner der Michaelisschule und Freien Montessori Gemeinschaftsschule und des Gymnasiums Bad Lobenstein, verschiedene Jugendgruppen, weitere Zeitzeugen und Unterstützer bzw. Sponsoren.
Der Bürgermeister Thomas Weigelt hielt zur Eröffnung ein kurzes Grußwort und übergab an den Projektleiter Karsten Anders.
Das Radioteam von JungFM NG auf Radio Galaxy war anwesend.

 

Download
Interview-Frau Göring-Eckerdt.mp3
MP3 Audio Datei 6.2 MB
Download
Teilnehmerumfrage.mp3
MP3 Audio Datei 8.7 MB

JungFM Rauschfrei: Umfrage zum Thema Mauerfall

Wir waren für euch in Kulmbach auf den Straßen unterwegs und haben Menschen zum Thema Mauerfall ausgefragt.

Download
MAUERFALL.mp3
MP3 Audio Datei 8.8 MB